wilhelmineistda

wilhemineistda

Wie angekündigt wurde WILHELMINES GALERIE am 25. 10. 2010
in der Adam-Kraft-Realschule in Nürnberg eröffnet.
Am Vormittag waren SchülerInnen der Klasse 6a beauftragt,
darüber zu wachen, dass die Verhüllung nicht vorzeitig abgerissen oder beschädigt wird.

Schon vor 12 Uhr kamen die ersten Gäste und ganz pünktlich eröffnete der Schulleiter, Andreas Coburger, die Galerie.
Nach der Begrüßung entfernte er mit einem kraftvollen Ruck die große Papierfläche, die bis dahin die Galerie verborgen hatte. Es gab viel Beifall beim plötzlichen Anblick von Wilhelmines Bildersammlung.

Tobias Loemke, der an der Uni Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für Kunstpädagogik unterrichtet und etliche seiner Studenten mitgebracht hatte, gab statements zu „Kunst und Schule“ ab.

pic

 

Da Wilhelmine selbst keine Zeit hatte, sprach Christa Lösel
über WILHELMINES GALERIE – sie zeigte das Bild von Berivan Eserti, das den Ausschlag dafür gegeben hatte, dass
die Bildersammlung in die Schule kam. Sie richtete den 6. Klassen aus, dass Wilhelmine darum bittet, auf die Galerie gut aufzupassen.

Nach den Reden betrachtete das sehr gemischte Publikum die
Galerie und ließ sich von Christa Lösel das eine oder andere Bild erläutern.

SchülerInnen der Klasse 10d unterstützten die Eröffnung
zusammen mit Frau Koch und boten Wilhelmines Lieblingssnacks an: rote Fäden, Rotkäppchensekt Rubin und Blutorangenlimonade.

 

pic

pic

 

Die Presse war auch da und zum Schluss bekam Wilhelmine noch ein Geschenk vom Ministerialbeauftragen a. D. Josef Lobenhofer:
ein mit roten Stoffinseln bestückter grauer Teppich –
jede rote Insel bedeutet Animation, Aufmunterung und
Energieschübe –
ein roter Glückskäfer ist auch darauf gelandet.
Über soviel Unterstützung freut sich Wilhelmine natürlich!

... zurück zum Arbeitsprogramm.

pic

Fotos: Eva Eilingsfeld

 

Copyright Christa Lösel, © 2007

impressum